top of page

Klosterneuburg strebt nach Gold


Bild von links: . Vizebürgermeister Mag. Roland Honeder, Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart, Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager, Abg. z. NÖ Ltg. Christoph Kuafmann MAS und Abg. Z. Nationalrat Johannes Schmuckenschlager

Gemeinderat hat mit „Klimaaktiv Gold-Standard“ strenge Regeln für den Neubau und die Sanierung von Gemeindegebäuden beschlossen.

Im Klosterneuburger Gemeinderat wurde im Juni 2017 die Teilnahme am „e5“, dem europäischen Energie- und Klimaschutzprogramm beschlossen. Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) berichtet: „Mit der Teilnahme am e5 Programm für energieeffiziente Gemeinden bekennt sich die Stadtgemeinde aktiv zum Klimaschutz und stellt sich dem nationalen und internationalen Vergleich. Ziel des e5 Programmes ist es, langfristige Klimaschutzmaßnahmen zu setzen und deren Wirksamkeit zu evaluieren.“

Das e5 Team, bestehend aus Vertretern aller im Gemeinderat vertretenen Parteien und der Verwaltung, hat sich neben der Organisation des Tages der Elektromobilität im September in den letzten Monaten mit der Energieeffizienz von Gemeindegebäuden beschäftigt.

Vizebürgermeister und e5 Teamleiter Mag. Roland Honeder (ÖVP): „Die sauberste Energie ist die, die wir erst gar nicht verbrauchen. Aus diesem Grund war es dem e5 Team wichtig, bei den Gemeindegebäuden möglichst nachhaltig mit Energie umzugehen und bei den Baustoffen auf die Ökologie Wert zu legen. Mit dem „Klimaaktiv Gold-Standard“ wurde nun ein sehr ambitionierter Beschluss gefasst, um diese Ziele zu erreichen.“

Schon 2010 wurde im Bereich Klimaschutz in einem ersten Schritt die Anwendung des Pflichtenheftes des Landes NÖ „Energieeffizienz für öffentliche Neubauten bzw. zu sanierende öffentliche Gebäude“, die sich im Besitz der Stadtgemeinde Klosterneuburg befinden, beschlossen, um dem Gedanken der Energieeffizienz Rechnung zu tragen.

Umweltgemeinderat und e5 Energiereferent Leopold Spitzbart (ÖVP) erzählt stolz: „Klosterneuburg ist die erste Gemeinde in Niederösterreich, die sich mit einem Gemeinderatsbeschluss dazu verpflichtet hat, bei Neubauten oder Sanierungen den „Klimaaktiv Gold-Standard“ einzuhalten. Österreichweit haben erst 11 Gemeinden beschlossen die „Basis Kriterien“ einzuhalten. In Klosterneuburg wurde bereits ein Laborgebäude bei der IST-Austria im Gold-Status errichtet, ein zweites Gebäude wird zur Zeit gebaut. In Kierling wurde ein Mehrfamilienhaus aus den 70er Jahren nach den Klimaaktiv-Gold-Status-Kriterien saniert.“

Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager abschließend: Aufgrund der Tatsache, dass die Energiekosten laufend steigen und die Rohstoffe immer knapper werden, ist ein nachhaltiger und effektiver Umgang mit den Energieressourcen auch auf Gemeindeebene unumgänglich. Künftig wird nun schon bei der Planung von Neubauten bzw. der Sanierung von Gebäuden, die in Gemeindebesitz sind, die Energieeffizienz besonders berücksichtigt. Die e5 Gemeinde Klosterneuburg wird mit dem Bekenntnis zum nachhaltigem und ökologischen Bauen und Sanieren nicht nur bares Geld sparen können, sondern auch den Nutzern der Objekte mehr Lebensqualität bieten.“

Featured News
Aktuelle News
bottom of page