Dank Umstellung auf LED‐Lampen bereits 87.000 Euro gespart

2018 werden rd. 380 Altstadtleuchten mit LEDs ausgestattet – ohne den typischen Charme der

Lampen zu verändern. Seit 2010 wird an der Umstellung auf LED gearbeitet. 1.027 Lichtpunkte der

Stadt strahlen schon effizient und nachhaltig. Bei der Stadtbildgestaltung mit Licht gewinnen

neben Sicherheit und Attraktivität auch Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und

Nachhaltigkeit mehr und mehr an Bedeutung.

Die Straßenbeleuchtung macht immerhin 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs der Stadtgemeinde aus. Von Seiten des Wirtschaftshofs/Öffentliche Beleuchtung wird den neuen Technologien auf dem Beleuchtungssektor Rechnung getragen und die Öffentliche Beleuchtung seit 2010 sukzessive von den herkömmlichen Ansatzleuchten mit Leuchtstoffröhren auf eine energieeffiziente LED‐Beleuchtung umgestellt.

Bis Ende 2017 wurden insgesamt 1.027 Lichtpunkte auf LED‐Lampenköpfe umgerüstet. Durch technologische Weiterentwicklungen, insbesondere auf Basis von Leuchtdioden (LED), sind heute Beleuchtungslösungen möglich, die mit hoher Lichtqualität und niedrigem Energieverbrauch zwei Eigenschaften verbinden, die lange Zeit unvereinbar schienen.

Noch heuer sollen mit dem jeweils letzten Teilbereich im Neudauergebiet und Kautekviertel insgesamt weitere 65 Lichtpunkte auf LED umgestellt werden. Weiters wird die Wiener Straße von der Stadtgrenze Wien bis zum Kammerjoch, die Martinstraße vom Friedhof bis zum Kreisverkehr Interspar mit insgesamt 44 Lichtpunkten auf LED umgestellt.

Der Austausch der Leuchtmittel der Altstadtleuchten AK5 - besser bekannt unter dem Namen Maiglöckchen – auf LED ist ein weiterer wichtiger Schritt, den Stromverbrauch zu senken und die Lichtqualität beizubehalten. Da lediglich das Leuchtmittel und nicht der Lampenkopf getauscht wird, bleibt der Charme der Altstadt weitgehend unberührt. Insgesamt werden im Jahr 2018 rund 380 Leuchtmittel in den Altstadtleuchten getauscht.

Das bedeutet, dass in ganz Klosterneuburg mit Ende 2018 an die 1.557 LED‐Lampen leuchten werden. Auch in den kommenden Jahren 2019 und 2020 sollen wieder je rund 150 Lichtpunkte auf LED umgestellt werden.