Freiwillige Feuerwehr Weidling startet Umzug in das neue Gebäude

Bildtext: Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager (M.), Kommandant Oberbrandinspektor Wolfgang Pötsch (li.) und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Komm.R Josef Angelmayer beim Lokalaugenschein.

50 rote Spinde stehen bereit, Schlauchwaschanlage und Halle sind einsatzbereit. Die Übersiedelung der Freiwilligen Feuerwehr Weidling startet, noch vor Weihnachten werden die Einsätze vom neuen Haus aus gefahren.

In der Brandmayerstraße entstand das neue Haus der Freiwilligen Feuerwehr Weidling. Auf ca. 2.000 m2 ist alles untergebracht, was die Florianijünger für ihre lebensrettende Arbeit brauchen. Kommandant Oberbrandinspektor Wolfgang Pötsch und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Komm.R Josef Angelmayer gaben gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager den Startschuss für die Übersiedelung vom alten Gebäude in der Feldergasse. Noch laufen letzte Arbeiten an der Elektrik, schon bald soll die neue Basis in Vollbetrieb gehen – die FF Weidling bleibt selbstverständlich während der gesamten Übersiedelung voll einsatzbereit.

Mit einem Fahrzeugraum, der für vier Fahrzeuge Platz bietet, einer Waschbox, Büro, Bereitschaftsraum, Küche, Umkleiden, etc. entspricht das Haus voll und ganz den vom Bundesfeuerwehrverband vorgegebenen Richtlinien. Auch ein Schulungsraum sowie ein Jugendbereich sind in den oberen Geschoßen vorhanden. Die Gesamtkosten von 2,6 Millionen teilen sich Land Niederösterreich, Feuerwehr und Stadtgemeinde Klosterneuburg.