Zusätzliches E-Auto für Stadtverwaltung

2012 wurde in Klosterneuburg seitens der Stadtgemeinde Klosterneuburg das erste Elektroauto angekauft. Damals gab es aufgrund der Leistungsfähigkeit der Autos bei den Zuladungen und der vielen steilen Straßen in Klosterneuburg noch ein sehr eingeschränktes Einsatzgebiet für Elektroautos in der Stadtverwaltung. Zehn Jahre später sind bereits fünf E-Fahrzeuge im Betrieb, die zur vollsten Zufriedenheit genutzt werden. In diesem Jahr soll die Stadtverwaltung noch ein weiteres - das sechste - Elektroauto bekommen.

In den letzten Jahren sind E-Autos immer beliebter und leistungsfähiger geworden. Sie sind nicht nur besser für die Umwelt – vor allem wenn Sie mit Ökostrom betrieben werden – sondern auch noch wesentlicher energieeffizienter als Fahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen angetrieben werden. So werden beim Fahren weder Emissionen noch Schadstoffe ausgestoßen, womit viel zum Klimaschutz beigetragen wird. Durch Elektroautos ist man zusätzlich bedeutend weniger vom enormen Öl-Preisdruck betroffen, da das KW Energie aus Strom deutlich weniger kostet als aus fossilem Treibstoff. Außerdem erzeugt die Stadtgemeinde bald durch weitere in diesem Jahr errichtete Photovoltaikanlagen – in diesem Jahr soll noch die 20 PV-Anlage der Stadtgemeinde errichtet werden – ca.1.5 Mio. Kilowattstunden Ökostrom selbst.

Vizebürgermeister Mag. Roland Honeder berichtet: „Bereits fünf E-Fahrzeuge sind für die Stadtgemeinde Klosterneuburg in den Bereichen Hochbau, Wasserwerk und Bäderverwaltung im Einsatz. Das neue Fahrzeug wird noch in diesem Jahr für die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes angekauft werden. Der bis jetzt genutzte, 2008 gebaute Kastenwagen, hat nach vielen erfolgreichen Jahren nun das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und geht in Rente. Sein Nachfolger wird ein Opel Vivaro-e mit Doppelkabine.“

Umweltgemeinderat Stadtrat Leopold Spitzbart erzählt stolz: „Da auch dieses E-Auto über das nachhaltige Beschaffungsservice der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) angekauft wurde, konnten hier für die Gemeinde Kosten eingespart werden. Die gemeinsame Anschaffung in ganz Niederösterreich von ca. 200 E-Fahrzeugen bedeutet eine Einsparung von rund drei Millionen Euro durch Mengenrabatt, weniger Verbrauch und eine billigere Wartung.“

Vizebürgermeister Mag. Roland Honeder: „Elektroautos haben sich im Dienst der Gemeinde bewährt. Dieser Kurs wird gerade wegen der derzeitigen Treibstoffpreise fortgesetzt. Außerdem kann die Stadtgemeinde dank der Arbeit des Umweltteams der ÖVP mittlerweile ausreichend Ökostrom selbst erzeugen. So leistet die Stadt einen Beitrag zum Klimaschutz, kann auch bei einem Öllieferstopp ihre Dienstleistungen weiter erbringen und sorgt dafür, dass weniger Geld in ölfördernde Länder abfließt.“