größte PV-Anlage Klosterneuburgs in Betrieb

Im Strandbad ging mit 81 kWp die größte PV-Anlage der Stadtgemeinde ans Netz

Rechtzeitig zum Saisonstart im Strandbad ging die neue Photovoltaik-Anlage am 3. Mai in Betrieb. Letzte Woche nutzten Vizebürgermeister und Energieeffizienzstadtrat Mag. Roland Honeder und Umweltgemeinderat Stadtrat Leopold Spitzbart die ersten Ferientage und die gelockerten Covid 19 Maßnahmen, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

2012 wurde das Energiekonzept der Stadtgemeinde verabschiedet. Seither setzt die Stadt den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg der Photovoltaik-Offensive konsequent fort.

Vizebürgermeister Mag. Roland Honeder berichtet: „Im Strandbad wurde nun die 19. PV-Anlage in Betrieb genommen. Auf den Dächern der Umkleidekabinen und des Geräte-Bunkers wurde nun mit 81kWp zugleich auch die größte PV-Anlage auf einem Dach der Stadtgemeinde errichtet. Schon im Winter wurden die zwei Dächer mit einem Erdkabel, einer sogenannten Energiespange verbunden.“ Umweltgemeinderat STR Leopold Spitzbart freut sich: „Wenn man bedenkt, dass allein die Pumpentechnik im Bad einen jährlichen Strombedarf von ca. 100.000 kWh hat, so ist die Entscheidung, diesen Strom am Dach selber zu erzeugen, absolut richtig.“

Die von der Klosterneuburger Firma Gutenthaler errichtete PV-Anlage ist als Überschusseinspeisung konzipiert. Das bedeutet, dass der nicht im Bad verbrauchte Strom ins öffentliche Netz verkauft wird. Auch wurde bei der Planung darauf geachtet, dass eine Erweiterung möglich ist.

Vizebürgermeister Mag. Honeder abschließend: „Wir setzen das Energiekonzept der Stadt Schritt für Schritt um und verdienen auch noch gutes Geld für die Stadt. Die gesteigerten Einnahmen und geringeren Ausgaben kommen allen Bürgern zugute, da die Stadt somit laufend in die Verbesserung ihrer Leistungen investieren kann, wie zum Beispiel in den Neubau der Terrasse des Strandbades ab dem heurigen Herbst.“