Nachruf Gottfried Schuh

Ehrenbürger und Langzeitbürgermeister Gottfried Schuh ist gestern verstorben. Ihm verdankt die Stadt weitreichende Entscheidungen.

Er bewies Mut in dem er 140 Hektar (!) Bauland in Grünland umwidmen ließ und so den Erhalt unserer Naturräume absicherte. Ebenso trieb er den Ausbau von Wasser-, Kanal- und Straßenbau für eine gut funktionierende Infrastruktur voran.

Sein Einsatz für den Erhalt des Krankenhauses sichert bis heute diese wichtige Einrichtung. In seiner Amtszeit entstanden das Stadtmuseum und die Musikschule. Unzählige Projekte ließen sich noch aufzählen, aber die stärkste Erinnerung ist die an den Menschen Gottfried Schuh. Er war keine Politiker-Maschine, sondern zeigte Emotionen und viel Mitgefühl. Er hatte stets ein offenes Ohr für alle Klosterneuburger und seine Vorgabe: Bewährtes zu erhalten und Neues zu schaffen prägt die junge Politikergeneration in der Volkspartei bis heute nachhaltig. Ruhe sanft, lieber Friedl!“

_Parte Altbürgermeister Dr. Gottfried Schuh
.pdf