top of page

Klosterneuburg punktet erneut bei e5 Programm




Im Stadtsaal Mank kürte die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) gemeinsam mit der Dorf- und Stadterneuerung 16 e5 Gemeinden– die europäische Champions League der Energieeffizienz Gemeinden. Im Vorjahr fand ein externes Audit statt, bei dem die Klimaschutzmaßnahmen der Stadtgemeinde bewertet wurden. Klosterneuburg wurde zum zweiten geprüft und erreichte erneut 4 von 5 e’s.


Zu den erfolgreichen Maßnahmen zählen der Ausbau des Nahwärmenetzes auf 13 km Länge im Jahr 2023 sowie der kontinuierliche Ausbau kommunaler Photovoltaikanlagen, wie am Strandbad, der Kläranlage und im Katastrophenlager seit 2011. Ein neues Energiekonzept wurde 2023 verabschiedet und die Gründung der KEM Zukunftsraum Wienerwald im Jahr 2022 vorangetrieben. Weitere Initiativen umfassen ein Stadtentwicklungskonzept, die Erstellung eines e-Tankstellenkonzepts im Jahr 2019 sowie die Schaffung eines Generationenwaldes und von Essbaren Stadt- und Biodiversitätsflächen im Jahr 2019. Die Einführung des Klimaaktiv Gold Standards für kommunale Neubauten und Sanierungen im Jahr 2019 sowie Investitionen in e-Carsharing seit 2018 unterstreichen das Engagement der Stadt für nachhaltige Mobilität. Bereits ab 2017 wurden Energieeinsparanalysen bei Gemeindeobjekten durchgeführt und umgesetzt, während die Kläranlage bereits 2014 mit dem Climate Star für ihre Energieautarkie ausgezeichnet wurde.

Featured News
Aktuelle News
bottom of page