Christoph Kaufmann mit großer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt

Bürgermeister a.D. Stefan Schmuckenschlager, der neu gewählte Bürgermeister Christoph Kaufmann und Vizebürgermeister Roland Honeder

Mit deutlicher Mehrheit wurde Christoph Kaufmann heute vom Klosterneuburger Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Stefan Schmuckenschlager an, der in die Privatwirtschaft wechselt.

Christoph Kaufmann, der in den letzten 10 Jahren bereits im Gemeinderat tätig war, zeichnet sich durch seine offene Kommunikation und die Fähigkeit konsensbasierte Entscheidungen zu treffen, aus. In einem Gemeinderat mit sieben Parteien und Listen ist der Respekt im Umgang miteinander unerlässlich, um die Zukunft von Klosterneuburg im Sinne der Bevölkerung zu gestalten.

„Es ist mir eine große Ehre, das verantwortungsvolle Amt des Bürgermeisters unserer historisch bedeutenden Stadt zu übernehmen. Gemeinsam mit dem Team der Volkspartei werde ich mich dafür einsetzen, Klosterneuburg lebendiger und nachhaltiger zu gestalten, um unserer Stadt den angemessenen Stellenwert zu verleihen, den sie aufgrund ihrer historischen Vergangenheit und wissenschaftlichen Zukunft verdient“, freut sich der neue Bürgermeister Christoph Kaufmann auf seine Aufgabe.

Bedingt durch die Bürgermeisterwahl fanden auch Umbesetzungen im Stadtrat statt. Aufgrund der Wahl von Christoph Kaufmann zum Bürgermeister übernimmt Leopold Spitzbart die Agenden Wirtschaft und Tourismus. Die Sportagenden werden nun von Finanzstadtrat Konrad Eckl betreut, während Florian Havel die Rolle des "Blaulichtstadtrats" übernimmt und sich den Agenden Einsatzkräfte und Katastrophenmanagement widmet.

Florian Havel äußert sich zu seiner neuen Aufgabe: „Unser Ziel ist klar: Gemeinsam arbeiten wir weiter an der besten Versorgung für die Bevölkerung von Klosterneuburg!“ Havel betont, dass Projekte wie der Neubau der Feuerwehr Kritzendorf und die neue Rot-Kreuz Bezirksstelle fortgesetzt und umgesetzt werden.

Auf das freiwerdende Gemeinderatsmandat von Schmuckenschlager rückt Peter Loidolt nach. Da gleichzeitig Dr. Matthias Cernusca sein Mandat zurücklegte, um sich verstärkt seiner Funktion als Präsident der NÖ Bergrettung zu widmen, übernimmt Alexander Kisely seine Funktion im Gemeinderat.