2018 Rekordsumme von 6,3 Mio Euro in Klosterneuburger Unternehmen investiert

Bildtext „Auftragsvolumen“: V.l.: Landtagsabgeordneter STR Christoph Kaufmann, MAS, Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager und Markus Fuchs, Obmann der Wirtschaftskammer Klosterneuburg, freuen sich über die Rekordsumme an Auftragsvergaben. (Foto: Foto: Stadtgemeinde Klosterneuburg/SchuhE)

Die Summe, welche die Stadt durch Aufträge und Förderungen in die lokale Wirtschaft investiert, wurde 2018 erneut gesteigert und liegt bei über 6,3 Millionen Euro.

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg ist ein relevanter Faktor für die lokale Wirtschaft. Sie vergibt jährlich Aufträge in Millionenhöhe, im abgelaufenen Jahr waren es mehr als € 6,3 Millionen und damit um rund € 160.000,- mehr als 2017. Die Stadtgemeinde ist ein wesentlicher Impulsgeber für die Unternehmer Klosterneuburgs. Die Partner aus der Wirtschaft profitieren von langfristigen Kooperationen, die Stadt leistet damit ihren Beitrag zur Stabilität.

Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Klosterneuburg sieht aus heutiger Sicht positiv aus. Die Stadt ist ein zunehmend beliebter Standort für Unternehmen. So wird sich der Technologiepark, den das Land Niederösterreich beim IST Austria in Maria Gugging errichtet, positiv auf die Wirtschaft auswirken. Einige Neuansiedelungen sind darüber hinaus in Aussicht. Die wichtigste und zukunftsträchtigste wird das Umweltbundesamt sein, das von derzeit vier Standorten in Wien an einen zentralen nach Klosterneuburg übersiedelt und damit die Strategie der Stadt, sich als Wissenschaftsstandort zu etablieren, wesentlich stärkt. Informationen auch auf www.umweltbundesamt.at.

Ein fixer Bestandteil des Klosterneuburger Budgets sind zudem Subventionen. Davon profitieren die zahlreichen Vereine und Organisationen, die einen wichtigen Beitrag für ein reiches Kultur-, Sport oder Bildungsleben leisten. Die finanzielle Unterstützung reicht von Studienbeihilfen über Förderungen für Veranstaltungen bis hin zu Kostenbeiträgen zum Naturschutz oder Zinsenzuschüssen für die gewerbliche Wirtschaft. Seit diesem Jahr können alle Förderungen übersichtlich aufbereitet auf www.offenerhaushalt.atabgerufen werden.