Neue Ladestation am Bahnhof Kierling ist E-Tankstelle Nr 10

Foto v.l.: Vizebürgermeister Mag. Roland Honeder (r.) und Alexander Rechberger, Regionalleiter der ÖBB, eröffneten die neue E-Ladestation auf dem Park & Ride Parkplatz am Bahnhof Kierling. (Foto Stadtgemeinde)

Strom tanken, während man mit der Bahn unterwegs ist: Am Bahnhof Kierling eröffneten die ÖBB eine neue Ladestation für Elektrofahrzeuge. Diese werden gerade an allen Bahnhöfen ausgebaut. Die neue Ladestation ist eine von mittlerweile zehn E-Tankstellen in Klosterneuburg und ein weiterer Schritt im Rahmen des e5-Klimaschutzprogramms.

Die Offensive bzw. der Ausbau von E-Ladestationen auf Park & Ride-Plätzen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) nimmt in diesem Frühjahr Fahrt auf. Als einer der ersten Bahnhöfe hat nun Klosterneuburg-Kierling seit Februar eine neue Ladestation mit zwei PKW-Parkplätzen. Sukzessive wird an den Bahnhöfen in Zusammenarbeit mit Smatrics ausgebaut. Somit kann das Elektroauto bequem Strom tanken, während die Wege umweltfreundlich mit der Bahn zurückgelegt werden. Die Authentifizierung erfolgt mittels Ladekarte oder QR-Code, bezahlt kann per Smartphone oder Kreditkarte werden.

Die ÖBB-Ladestation ist die nunmehr zehnte für mehrspurige Fahrzeuge in Klosterneuburg, zwei Tankstellen gibt es auch speziell für einspurige Fahrzeuge. Erst im Herbst 2018 wurde eine Elektrotankstelle in der Leopoldstraße eröffnet. Hier steht auch in Zusammenarbeit mit dem Verein fahrvergnügen.at ein E-Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung, das Angebot soll noch ausgeweitet werden. Elektromobilität ist im Rahmen des e5-Klimaschutzprogramms, dem Klosterneuburg 2017 beigetreten ist, ein Schwerpunkt.

Technische Details zur ÖBB-E-Ladestation:

• Ein Ladepunkt mit 11kW (16A, 3-phasig) aller weiteren Ladepunkte haben immer 3,7kW (16A, 1-phasig)

• Stecker Typ 2

Details zu den ÖBB-Ladestationen unter oebb.smatrics.com.

Verzeichnis aller E-Tankstellen unter e-tankstellen-finder.com.

Die E- Tankstellen in Klosterneuburg:

• Bahnhof Kierling, Park&Ride-Parkplatz

• Pater Abel Straße / Ecke Leopoldstraße