top of page

Gesamter Fuhrpark Stadt mit Abbiegeassistenten ausgestattet


Ein kleines Kästchen für den LKW, ein großer Schritt zu mehr Verkehrssicherheit: Seit dem Sommer sind alle 15 Fahrzeuge der Stadtgemeinde über 7,5 Tonnen mit Abbiegeassistenten ausgestattet. Denn in Klosterneuburgs Fuhrpark wird Unfallvermeidung großgeschrieben.

Fußgänger, besonders Kinder als die schwächsten Verkehrsteilnehmer, profitieren von dem Abbiegeassistenten, einem kleinen, schwarzen Kästchen, welches unterhalb des Außenspiegels angebracht ist. Die darin verborgene Kamera erweitert das Sichtfeld des Fahrers, Personen können im sogenannten toten Winkel nicht mehr übersehen werden. Solche Systeme leisten einen wichtigen Beitrag, um schwere Unfälle mit tragischem Ausgang zu verhindern.

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg verfügt über 15 Fahrzeuge über 7,5 Tonnen vom Wirtschaftshof und zwei weitere von der Abwasserbeseitigung. Zwei davon sind bereits seit 2019 mit Abbiegeassistenten ausgestattet. In diesem Jahr ist noch die Anschaffung von je einem Fahrzeug vom Wirtschaftshof und von der Abwasserbeseitigung geplant, die ebenfalls mit Assistenten ausgestattet werden. Sie geben mittels Warnton bekannt, dass sich ein Fußgänger im kritischen Bereich befindet – auch wenn diese nicht im Außenspiegel sichtbar ist.

Die EU-Verordnung von Abbiegeassistenten für neue Fahrzeuge wird ab 2022 verpflichtend, für Fahrzeuge zum Nachrüsten ist das Jahr 2024 vorgesehen. In Wien ist ein Rechtsabbiegen für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ohne Assistenten im Stadtgebiet bereits seit April 2020 untersagt. Da der Wirtschaftshof regelmäßig in Wien unterwegs ist, war es dringend notwendig, dass alle Fahrzeuge mit den Assistenten nachzurüsten. Nicht nur bei Fahrten nach Wien, sondern auch im täglichen LKW-Verkehr in Klosterneuburg sind die Abbiegeassistenten eine große Unterstützung für die Lenker. Die bisherigen Erfahrungen sind äußerst positiv, die Mitarbeiter des Wirtschaftshofs kommen mit dem System gut zurecht.

Der Abbiegeassistent hat sich als wichtige Unterstützung in der täglichen Routine der LKW-Fahrer Klosterneuburgs erwiesen – und hilft dabei, den Blickwinkel wesentlich zu erweitern.

Featured News
Aktuelle News
bottom of page