top of page

Der Saisonbeginn im Strandbad ist in der Warteschleife

Das Badevergnügen im Strandbad bleibt vorerst noch aus. In der diesjährigen speziellen Situation rund um Covid-19 (Coronavirus) muss die Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

In Zusammenhang mit den von der Bundesregierung verordneten Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung ist das Strandbad Klosterneuburg als Freizeiteinrichtung und öffentlicher Ort zu sehen, wo größere Menschenansammlungen aufgrund der betrieblichen Struktur möglich sind. Um solche Ansammlungen und damit eine weitere Ausbreitung von Covid-19 (Coronavirus) zu vermeiden, kann das Bad nicht wie gewohnt am 01. Mai eröffnet werden. Das gilt auch für alle Sport- und Spielplätze auf dem Areal.

Der Zutritt bleibt daher bis auf Weiteres den Pächtern und Mietern von Pachtgrundstücken und Wohnkabinen vorbehalten. Nun müssen die weiteren Entwicklungen und Vorgaben der Bundesregierung abgewartet werden. Eine teilweise Öffnung, wie sie derzeit im Raum steht, wird nach heutigem Wissensstand aufgrund der Mischung aus Freibad und Kleingartensiedlung nicht möglich sein. Ohne kostenaufwändigen Umbau des Systems gibt es keine Möglichkeit, den Zugang zu reglementieren oder zu begrenzen.

Zu hoffen ist jedenfalls, dass noch rechtzeitig zur Sommerhitze eine Abkühlung im Bad möglich sein wird.

Zahlen & Fakten

  • Beschäftigte: In einer „normalen Saison“: 21 Mitarbeiter (Anlagentechniker, Badeaufsicht, Kassa, Reinigung, Werkstatt) im Wechseldienstrad ab 1. Mai; 4 Ferialpraktikanten

  • Derzeit sind 8 Saisonarbeiter geplant, die jedoch noch nicht angestellt sind. Sie würden, sobald aufgesperrt werden kann, für Badeaufsicht, Reinigung und Kassa beschäftigt.

  • Geöffnet ist normalerweise von 01. Mai bis 15. September.

  • In der Saison 2019 waren es 44.500 verkaufte Tageskarten sowie über 2.800 Saisonkarten

  • Seit 1913 wird das Bad als städtisches Strandbad (1878 bis 1913 „Englbad“) geführt.

  • Fläche: rund 28 Hektar – entspricht ca. 25 Fußballfeldern

  • Eine Besonderheit ist die Gartensiedlung mit teilweise historischen Kabinen und Badehäuschen

  • Solarbeheizte Beckenanlagen: Erlebnisbecken mit Wasserrutsche, Strömungskanal, Wasserfall, Bodensprudel, Massagebucht, Sportbecken mit fünf Bahnen sowie Kinderbecken mit Bambi-Rutsche und Sonnensegel

  • Sportliches Angebot: Beach-Volleyballplätze, Tennis, Basketballplatz, Fußballplatz, Street-Soccerplatz, Slackline, Baseline, 2 Tischtennisplätze, Boden-Schachspiel, Trampolinanlage, Bootsverleih, Stand Up Paddling

Featured News
Aktuelle News
bottom of page