Klosterneuburg erstrahlt mit 1027 LED-Lampen in neuem Licht

Bild von links: VzBgm. Energieeffizienzstadtrat Mag. Roland Honeder und Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart mit der 1027. LED-Lampe der Stadtgemeinde Klosterneuburg

Seit 2010 wird an der Umstellung auf LED‐Lampen gearbeitet. 1.027 Lichtpunkte der Stadt strahlen schon effizient.

Bei der Stadtbildgestaltung mit Licht gewinnen neben Sicherheit und Attraktivität auch Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mehr und mehr an Bedeutung. Die Straßenbeleuchtung macht immerhin 28 Prozent des gesamten Stromverbrauches der Stadtgemeinde aus. Von Seiten des Wirtschaftshofes / Öffentliche Beleuchtung wird den neuen Technologien auf dem Beleuchtungssektor Rechnung getragen und die öffentliche Beleuchtung seit 2010 sukzessive von den herkömmlichen Ansatzleuchten mit Leuchtstoffröhren auf eine energieeffiziente LED‐Beleuchtung umgestellt. Bis Ende 2017 wurden insgesamt 1.027 Lichtpunkte auf LED‐Lampenköpfe umgerüstet und dadurch bereits € 87.000,- eingespart.

VzBgm. Energieeffizienzstadtrat Mag. Roland Honeder berichtet: „Durch die technologische Weiterentwicklungen, insbesondere auf Basis von Leuchtdioden (LED), sind heute Beleuchtungslösungen möglich, die mit hoher Lichtqualität und niedrigem Energieverbrauch zwei Eigenschaften verbinden, die lange Zeit unvereinbar schienen. Bis Ende 2017 wurden in Klosterneuburg insgesamt 1.027 Lichtpunkte auf LED‐Lampenköpfe umgerüstet.“

Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart weiter: „Da die LED-Straßenlampen mit mindestens 60.000 Stunden eine viel länger Lebensdauer haben, konnten die Kosten für die Wartung seit dem Jahr 2012 um über € 130.000,- gesenkt werden. Jährlich können durch die Umstellung ca. 106.000 kWh Strom eingespart werden. Dadurch konnten bis jetzt € 37.000,- und ca. 34 Tonnen CO2Ausstoß eingespart werden“.

VzBgm Mag. Honeder freut sich über weitere Investitionen: „Heuer planen wir im Neudauergebiet und Kautekviertel insgesamt weitere 65 Lichtpunkte auf LED umzurüsten. Weiters wird die Wiener Straße von der Stadtgrenze Wien bis zum Kammerjoch und die Martinstraße vom Friedhof bis zum Kreisverkehr Interspar mit insgesamt 85 Lichtpunkten auf LED umgestellt. Wieder ein wichtiger Schritt um den Stromverbrauch zu senken und trotzdem die Lichtqualität beizubehalten. Zusätzlich wollen wir bei 380 Altstadtlampen nur das Leuchtmittel auf LED-Lampen umrüsten.

Da lediglich das Leuchtmittel und nicht der Lampenkopf getauscht wird, bleibt der Charme der Altstadt weitgehend unberührt und es entstehen weit weniger Kosten.

Das bedeutet, dass in ganz Klosterneuburg mit Ende 2018 an die 1.557 LED-Lampen leuchten werden. Auch in den kommenden Jahren 2019 und 2020 sollen wieder je rund 150 Lichtpunkte auf LED umgestellt werden.“