2017 investierte die Stadt mehr als 6,1 Millionen Euro in Klosterneuburger Unternehmen

Die Summe, welche die Stadt durch Aufträge und Förderungen in die lokale Wirtschaft investiert, wurde 2017 erneut gesteigert und liegt bei über 6,1 Millionen Euro.

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Wirtschaft. Sie vergibt jährlich Aufträge in Millionenhöhe. 2015 waren es rund 5,3 Millionen Euro, 2016 sechs Millionen Euro und 2017 mehr als 6,1 Millionen Euro, die in die heimische Wirtschaft geflossen sind. Die Stadtgemeinde ist damit ein wesentlicher Impulsgeber für die Unternehmer Klosterneuburgs. Die Partner aus der Wirtschaft profitieren von zahlreichen langfristigen Kooperationen, die Stadt leistet damit ihren Beitrag zur Stabilität.

Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Klosterneuburg sieht aus heutiger Sicht positiv aus. Die Stadt ist ein zunehmend beliebter Firmenstandort. So wird sich das Wachstum des IST Austria, das in Maria Gugging den Technologiepark errichtet, positiv auf die Wirtschaft auswirken. Einige Neuansiedelungen sind darüber hinaus in Aussicht.

Ein fixer Bestandteil des Budgets sind außerdem Subventionen. Davon profitieren die zahlreichen Vereine und Organisationen, die einen wichtigen Beitrag für ein reiches Kultur-, Sport oder Bildungsleben leisten. Die finanzielle Unterstützung reicht von Studienbeihilfen über Förderungen für Veranstaltungen bis hin zu Kostenbeiträgen zum Naturschutz oder Zinsenzuschüssen für die gewerbliche Wirtschaft.

Allgemeine Informationen im Internet auf www.klosterneuburg.at/Wirtschaft sowie bei der Wirtschaftskammer Klosterneuburg, www.wko.at/noe/klosterneuburg.