„Digital Fit“, werden unsere Klosterneuburger Schulen in Zukunft sein!

Die Stadt Klosterneuburg will für die digitale Infrastruktur 640.000 Euro in Volksschulen und Neuen Mittelschulen investieren. Dieses zukunftsweisende Projekt soll in der Gemeinderatssitzung am kommenden Freitag beschlossen werden. Die erste Tranche für die Umsetzung wurde bereits im Budget 2018 berücksichtigt.

„Ich hoffe, dass alle Parteien dem Konzept zustimmen, um unsere Kinder rasch fit für das digitale Zeitalter zu machen und sie besonders auch über Gefahren aufzuklären,“ so die für Schulen zuständige Stadträtin Dr. Maria T. Eder (ÖVP).

Schulen und Bildungseinrichtungen stehen im digitalen Zeitalter völlig neuen Entwicklungen und Anforderungen gegenüber, deshalb wurden in einer Arbeitsgruppe für die Pflichtschulen digitale Standards erarbeitet, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen.

Auch wenn heute die meisten Kinder und Jugendlichen mit Smartphone und Laptop aufwachsen, bedeutet das nicht automatisch, dass sie die ausreichenden Kompetenzen für die digitale Welt besitzen. Und auch die Nutzung sozialer Medien erfordert einen angemessenen kritischen Umgang mit diesen, der zunächst erworben werden muss. Ähnlich wie im Straßenverkehr gilt es auch hier die Chancen zu nutzen, die Regeln kennenzulernen und auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Intelligente Klassenräume mit ansprechenden und vielseitigen Unterricht sollen den traditionellen Unterricht fördern und ergänzen. Dies kann aber nur mit entsprechender Ausstattung wie leistungsstrakem WLAN, interaktiven Tafeln mit Beamern und Multifunktionsgeräten gewährleistet werden.

Setzen sich dafür ein, dass unsere Schulen „Digital Fit“ werden: GRin Ursula Kohut, NMS-Direktorin Ingrid Berger, Schulstadträtin Dr. Maria T. Eder, GRin Mag. Katharinna Danninger, GR. Mag. Peter Bachmann)