Festsitzung 2017: Verdiente Bürger wurden vom Gemeinderat geehrt

Am 6. Oktober fand die jährliche Festsitzung des Gemeinderates in der Babenbergerhalle statt. Im Rahmen dieser Feier wurden insgesamt 19 Klosterneuburg Bürger sowie ein Verein für ihre besonderen Verdienste geehrt.

Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager überreichte im Anschluss an seine Festrede, in der er über die Herausforderungen und Veränderungen menschlicher Arbeitskraft im Zeitalter der Digitalisierung sprach, die Auszeichnungen. Laudator war Vizebürgermeister Reg.Rat Richard Raz. Ehrenbürger Prälat Bernhard Backovsky, Ehrenbürger und Langzeitbürgermeister Dr. Gottfried Schuh Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, Oberbürgermeister Guido Till aus der Partnerstadt Göppingen und zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik, aus den Reihen der Blaulichtorganisationen sowie aus der Wirtschaft wohnten dem feierlichen Anlass bei.

Ehrenplakette in Silber:

- DI Erwin Leonhartsberger für sein freiwilliges Engagement und seine Mitarbeit im Stadtarchiv, vor allem bei der Aufarbeitung historischer Pläne und Karten.

Ehrenplakette in Gold:

- Helmut Künzel für seine 27-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Leiter des Chors Weidling.

- Wolfgang Piffl für seine Tätigkeit bei den ULC Klosterneuburg Road Runners, insbesondere für die Durchführung des jährlich stattfindenden Adventlaufs, sowie für seinen Einsatz in der Nachwuchsarbeit.

Medaille für besondere Verdienste in Bronze:

- Feuerwehr-Juristin Mag. Barbara Holzweber für ihre Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Höflein, wo sie auch durch ihre juristische Ausbildung stets hilfreich zur Seite steht.

- Helferin Barbara Scheichenstein für ihre organisatorische Arbeit als hauptberufliche Verwaltungsassistentin sowie freiwillige Mitarbeiterin beim Roten Kreuz Klosterneuburg.

- Oberhelferin Luise Kreil, ebenfalls für ihre Tätigkeit beim Roten Kreuz Klosterneuburg, wo sie die Leitung der Jugendarbeit übernommen hat.

- Oberrettungsrat Dr. Martin Stiller für seine Verdienste beim Roten Kreuz Klosterneuburg als Bezirksstellenleiter-Stellvertreter, Ausbildungsverantwortlicher und Notfallsanitäter.

- Abschnittssachbearbeiter Karl Svoboda für seine freiwillige Tätigkeit bei der Feuerwehr, von 1998 bis 2001 in Weidlingbach, anschließend in Klosterneuburg.

Medaille für besondere Verdienste in Silber:

- Feuerwehrtechniker DI Karl Zlabinger für seine Verdienste bei der Feuerwehr in Höflein, wo er seit 2008 als Sachbearbeiter für vorbeugenden Brandschutz zuständig ist.

- Hauptbrandmeister Hermann Haiger für seine Unterstützung des Feuerwehrwesens bei der FF Maria Gugging.

Medaille für besondere Verdienste Gold:

- Ehrenkommandant Ehrenoberbrandinspektor Karl Eibensteiner für seine langjährige Arbeit bei der Betriebsfeuerwehr Stift Klosterneuburg, wo er von 2001 bis 2017 als Kommandant tätig war.

- Ehrenkommandant Bundesfeuerwehrrat Peter Ohniwas für seine Verdienste um die FF Maria Gugging, der er seit 1980 angehört und die er 20 Jahre als Kommandant leitete.

Sozialpreis:

- Eva Kvarda und Sigrid Lentsch, Bsc für die Initiative „Depot Klosterneuburg“, welches seit eineinhalb Jahren als Drehscheibe für noch brauchbaren Hausrat und Kleidung für bedürftige Mitmenschen geführt wird.

Umweltpreis:

- Verein Natur-Kunst-Vermittlung, der von Edith Czernilofsky und Augustine Mühlehner gegründet wurde, seit zehn Jahren am Bahnhof Kritzendorf ein „Kräuter Stübchen“ betreibt, sowie regelmäßig Führungen durch die Natur anbietet. Entgegengenommen wurde der Preis von den beiden Gründerinnen.

Frauenpreis:

- Bettina Veyder-Malberg für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Obfrau des Elternvereins am BG/BRG Klosterneuburg.

Kulturförderpreis:

- Luca Pelanda für seine Verdienste um die Stadtkapelle Klosterneuburg, deren Leitung er seit Oktober 2016 inne hat.

Dank und Anerkennung:

- Gemeinderat a.D. Univ.Prof. em. Dr. Herbert Vonach für seine politische Tätigkeit in Klosterneuburg.

Stadtring:

- Ortsvorsteher a.D. Mag. Karl-Josef Weiss für sein Engagement als Ortsvorsteher von Weidling in der Zeit von April 2003 bis Juni 2017.

Ehrenring:

- Arch. Dipl.-Ing. Willibald Eigner für seine politische Tätigkeit als Landtagsabgeordneter, Stadtrat und Gemeinderat und den damit verbundenen Einsatz auf Gemeinde- und Landesebene.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von jungen Talenten der J. G. Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg sowie dem Blechbläserensemble der Stadtkapelle Klosterneuburg.