Infoveranstaltung zum geplanten Biomasseheizwerk und Nahwärmeausbau

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg hat sich gemeinsam mit dem Chorherrenstift und der EVN ein ambitioniertes Ausbaukonzept für die Nahwärmeversorgung vorgenommen.

Energieeffizienzstadtrat Mag. Roland Honeder berichtet: „Die EVN will ca. € 14 Mio. in ein Biomasseheizwerk und in ein Nahwärmenetz investieren. Das geplante Nahwärmenetz soll eine Trassenlänge von ca. 16 km haben. Das Heizwerk wird mit einer Leistung für umgerechnet ca. 10.000 Haushalte gebaut werden. Dabei werden auch Schulen, Kindergärten und öffentliche Gebäude angeschlossen.“

Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager weiter: „Die Frage, woher wir die Energie zum Heizen nehmen, ist zentral für den Klimaschutz. Das vorliegende Konzept schafft ein ökologisches und nachhaltiges Angebot. Die Wärmeversorgung aus Biomasse bietet uns die Chance, jährlich bis 10.000 t CO2 einzusparen. Gleichzeitig profitieren lokale Lieferanten.“

„Am 6. 12. von 16:00 bis 20:00 Uhr werden Experten der EVN im großen Sitzungssaal im Rathaus über dieses Projekt informieren“, freuen sich Energieeffizienzstadtrat Mag. Roland Honeder und Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart schon jetzt auf die Veranstaltung.