Ab sofort bitte alle einsteigen: Schülerbus verstärkt überfüllte Stadtbuslinien

Im Stadtbus drängten sich bisher in den Morgenstunden so viele Schüler, dass die Kapazität nicht mehr erfasst werden konnte. Künftig können wirklich alle einsteigen: Mit der Firma Zuklin wurde eine Lösung gefunden – ein zusätzlicher Bus sorgt mit Schulbeginn für mehr Sicherheit und Pünktlichkeit. Gedränge um die Stadtbuslinien 201 und 202, Stress gleich in der Früh, Schüler, die nicht mehr in den Buss hineinkommen – diese Szenen gehören ab dem Sommersemester 2016 der Vergangenheit an. Die zu Recht besorgten Eltern wandten sich an die Stadtgemeinde mit der Bitte, die prekäre Lage zu entschärfen. Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager reagierte prompt und ersuchte die Fa. Zuklinbus, Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Nach Fahrplanänderungen fährt nun ein anderer Bus, der „Schülerbus“ vom Rotgraben (Linie 241), eine Schleife über das Sachsenviertel zum Bahnhof Weidling und weiter direkt zum Gymnasium. Einziger Wer‐ mutstropfen: Um diesen zusätzlichen Regionalbus durch die teils engen Kurven führen zu können, sind zwei neue Halteverbotsbereiche (Grabmandelgasse und in der Ubald Kostersitz Gasse) notwendig. Dafür wird jedoch Verständnis da sein, denn es dient der Sicherheit der Kinder.