top of page

Umweltgemeinderäte Niederösterreichs blicken nach Klosterneuburg


Bild v.l.: Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart und Hubert Fragner Leitung Umwelt-Gemeinde-Service der Energie- u. Umweltagentur Niederösterreichs.

Um Niederösterreichs Umweltgemeinderäte weiterzubilden, veranstaltet die Energie- u. Umweltagentur Niederösterreichs jedes Jahr die sogenannten Umweltgemeinderats-Foren. Beim heurigen Umweltgemeinderats-Forum in Ober-Grafendorf durfte Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart über Klosterneuburgs Aktivitäten im Bereich Naturschutz, Biodiversität und Artenschutz ein Kurzreferat halten. UGR Leopold Spitzbart berichtet stolz: „Als Biosphärenpark Wienerwald Botschafter durfte ich vor dem Fachpublikum über Klosterneuburg als Pilotgemeinde beim Projekt „Naturland –Gemeinde“ berichten. Hier geht es um die Erhaltung wertvoller Wiesen, Raine und anderen Offenlandbiotope. Aber auch die in der Stadt angelegten Bienenweiden und die neuen Nützlingshotels bei allen Spielplätzen fanden bei den Umweltgemeinderatskollegen Beachtung.“ Weitere Themen waren die verpflichtende Erstellung der Umweltberichte und die zahlreichen Angebote der Energie- u. Umweltagentur Niederösterreichs. Die Weiterbildungsveranstaltung diente aber auch zum Informationsaustausch und zur Vernetzung der Umweltgemeinderäte Niederösterreichs. UGR Spitzbart abschließend: „Dieses Weiterbildungsformat der Energie- u. Umweltagentur Niederösterreichs stellt eine gute Möglichkeit dar, um von den Erfahrungen der anderen Umweltgemeinderäte zu profitieren. Schön wenn Klosterneuburg auch hier seinen Teil betragen kann.“

Featured News
Aktuelle News
bottom of page